Freiwillige Feuerwehr Zotzenheim

Der Brand  in einer Scheune in Zotzenheim im Jahre 1891 war der äußere Anlass, eine ständige Hilfsmannschaft zur Feuerbekämpfung aufzustellen. Auf Betreiben des damaligen Bürgermeisters Adam Pitthan, der die Unterstützung der Gemeinde mit Ausrüstungsgegenständen zusagte, wurde 1891 die Freiwillige Feuerwehr Zotzenheim gegründet.

Hundert Jahre später feierte man Ende Mai 1992 dann auch ein großes Feuerwehrfest, das zu einem Erlebnis für die ganze Bevölkerung wurde. Seit mehr als drei Generationen waren in Zotzenheim immer wieder Bürger bereit, freiwillig und unentgeltlich in der Freiwilligen Feuerwehr ihren Dienst zu tun.

In den Jahren 1986 und 1987 errichtete die Einheit ein zweckmäßiges und schönes Feuerwehrhaus in eigener Regie. Ein neuer Meilenstein war die Anschaffung eines gebrauchten Löschgruppenfahrzeugs im Jahr 1987 von der Berufsfeuerwehr Duisburg, das auf den Namen "Max" getauft wurde.

Seit 1985 leitet Wehrführer Werner Pitthan die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr. Er war damals der jüngste Wehrführer im Land. Ab 1988 übernahm die Wehr auch die Organisation des jährlichen St. Martinsumzuges. Das Feuerwehrfest wird als Fest "Rund um den Sperwebaum" begonnen und wird jetzt am neuen Gerätehaus in der Wiesbachstraße,  mit Gästen aus Nah und Fern jährlich am 2. Sonntag im Juni gefeiert. Seit 2009 beginnt das Festwochenende am Freitag mit einer "Night-Feier-Party".

Das Löschen allein steht heute nicht mehr im Vordergrund. Die umfangreichen Aufgaben im Rahmen des weit gefassten Katastrophenschutzes verlangen den Einsatz hochtechnischen und auch  kostenintensiven Materials. Man rückt zu Verkehrsunfällen, Überschwemmungen oder Sicherungsmaßnahmen und zu Vielem mehr aus.

Auch werden viele Zotzenheimer Jugendliche schon früh an diese ehrenamtlichen Aufgaben herangeführt und dazu in der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen ausgebildet.

 

Kontakt

Tom Riedel
(Wehrführer)
Sprendlinger-Str. 18
55576 Zotzenheim
Tel. 06701  2005199
E-Mail: tom-riedel(at)gmx.net

 

 

© Copyright 2013 Ortsgemeinde Zotzenheim | Impressum | Konzept & Design bröcker & friends